1 Min. Lesezeit

Einhausungen mit Maschinenschutzgitter für bestmögliche Sicherheit

Maschinenschutzgitter Lastenaufzug

In unserem Blogbeitrag zur Norm EN81-31 haben wir die Sicherheitsregeln, die für betretbare Güteraufzüge gelten, näher beleuchtet. Eine große Rolle spielt hierbei auch der Schutz des Fahrtbereichs, den wir mit Maschinenschutzgitter herstellen.

Bei Aufzügen ist der Fahrtbereich besonders zu schützen. Einerseits könnten Menschen in den Fahrtbereich abstürzen, besonders bei Anlagen mit großen Hubhöhen besteht Lebensgefahr.

Andererseits stellt auch der fahrende Aufzug an sich eine Gefahr dar, Quetschungen an Scherkanten müssen zwingend vermieden werden.

Die Norm schreibt bei einem geringen Abstand zum Fahrtweg (bis 12cm) eine maximale Maschenweite in einem Weg von 20mm vor. Die Elevatec Maschinenschutzgitter, welche der Einhausung des Fahrbereichs dienen, haben eine Maschenweite von 20 x 200mm. Durch die Maschenweite ist es ausgeschlossen, dass man zwischen die Maschen greifen kann, ein versehentliches Greifen in den Fahrbereich des Aufzuges kann somit ausgeschlossen werden. Die Einhausung besteht aus einer Kombination aus stabilen Stelen und aus massivem punktgeschweißten und verzinkten Stahlgitter. Die Einhausung kann in Kombination mit Befestigungssets in den meisten Fällen sicher und formstabil montiert werden.

Dem Maschinenschutzgitter muss eine gewisse Druckfestigkeit attestiert werden können. Anders gesagt: Das Gitter muss so stabil sein, dass es einem gewissen Maß an Druck aushält, damit man nicht in den Gefahrenbereich gelangen kann. Auch ein versehentliches Anrempeln mit einem Hubwagen kann vorkommen, das Gitter sollte verlässlich Personen vor dem Gefahrenbereich schützen.

Die Geschosstüren sind zudem mit einem Schließmechanismus gesichert, der verhindert, dass die Geschosstüren geöffnet werden können, wenn der Aufzug sich nicht auf diesem Geschoss befindet und eine Türöffnung durch die Automatik freigegeben wurde. Darüber hinaus meldet ein Sensor dem Lift erst bei sicher geschlossener Türe, dass eine Weiterfahrt möglich ist. Da dieser Bereich besonders kritisch ist, wird jede Türe doppelt überwacht.

Auch die Türe des Förderkorbes ist überwacht und mit einem Sensor ausgestattet. Nur wenn diese neben den Geschosstüren auch geschlossen ist, kann der Aufzug fahren.

Kann man einen Lastenaufzug selber bauen?

2 Min. Lesezeit

Kann man einen Lastenaufzug selber bauen?

Theoretisch kann man einen Lastenaufzug selber bauen, allerdings gibt es dabei einige wichtige Punkte zu beachten.

Read More
Sicherheitstechnik bei betretbaren Güteraufzügen

3 Min. Lesezeit

Sicherheitstechnik bei betretbaren Güteraufzügen

Betretbare Güteraufzüge müssen laut der Norm EN81-31 höchste Sicherheitsstandards erfüllen, auch wenn explizit keine Personen befördert werden...

Read More